VORSCHAU: Gegen Graz zurück auf die Erfolgsspur

März 29, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Die Grazer müssen sich zu Hause gegen die Raiffeisen Swans Gmunden knapp mit 89:94 geschlagen geben. In einem spannenden Spiel entscheiden nur Kleinigkeiten zu Gunsten der Oberösterreicher. Immer wieder können sich die Schwäne um ein paar Punkte von den Steirern absetzen, diese geben nie auf und kommen kurz vor Schluss bis auf einen Punkt an den Favoriten heran, die Wende schaffen die Grazer aber nicht. Bester Werfer war Jeremy Smith mit 32 Punkten (6 Rebs, 9 Ass).

Die Dukes mussten im Auswärtsspiel bei den Raiffeisen Flyers Wels auf das angeschlagene amerikanische Scoring-Duo verzichten. Die Oberösterreicher hatten den bedeutend besseren Start und setzten sich bereits frühzeitig um 20 Punkte ab. Nach dem Seitenwechsel lief es bedeutend besser für die Klosterneuburger, die den Schlussabschnitt mit 21:11 für sich entscheiden können, das Spiel aber verdient mit 59:82 verlieren. Bester Werfer war Nico Zeleznik mit 13 Punkten.

„Wir befinden uns in einer personell schwierigen Situation. Der Spielplan lässt uns keine Zeit, um durchzuatmen. Wir werden gegen Graz unser Bestes geben, um vor unseren Fans als Sieger vom Parkett gehen.“

Damir Zeleznik

Coach

22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

Der 22.4. ist für die BK Karbon-X Dukes gleich von doppelter Bedeutung. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen BC Vienna gilt es einerseits die Niederlage aus Spiel eins auszubessern, zudem soll anlässlich des Earth Days zusammen mit Karbon-X auch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein appelliert werden.

mehr lesen
Dukes bereits unter Zugzwang

Dukes bereits unter Zugzwang

Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 und die Spieler haben sich jede Unterstützung verdient. Alle in die Halle!

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

Die BK Karbon-X Dukes gestalteten das Spiel bis ins zweite Viertel offen, unter anderem nach einer Verletzung von Dragan Stajic war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen. Sie mussten sich klar geschlagen geben und liegen damit in der Best of 5-Viertelfinalserie mit 0:1 zurück.

mehr lesen
Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Nun ist es endlich so weit: Die schönste Zeit des Jahres beginnt – It’s Playoff-Time! Nach der knappen Niederlage gegen Graz wartet ab Samstag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) mit dem BC Vienna ein echter Gradmesser im Viertelfinale auf die Dukes – und damit ein erster großer Schritt auf dem Weg zum Meistertitel.

mehr lesen
Dukes mit Chance auf Platz 4

Dukes mit Chance auf Platz 4

Kaum einer hätte es noch für möglich gehalten, aber nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen haben die BK Karbon-X Dukes am letzten Spieltag der Zwischenrunde noch die Chance mit einem Sieg gegen den UBSC Raiffeisen Graz (Samstag, 19 Uhr, FZZ Happyland) Platz vier oder fünf zu erreichen.

mehr lesen