VORSCHAU: Meisterpokal steht für die BK Raiffeisen Duchess bereit

Apr. 15, 2025 | Duchess

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Am Donnerstag (20:20 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz) haben die Duchess die erste von drei Chancen, die Best of Five-Finalserie gegen UBI Graz für sich zu entscheiden und den Meisterpokal zu stemmen.

Die Klosterneuburgerinnen haben sich eine hervorragende Ausgangssituation erarbeitet: Einem deutlichen 94:59-Auswärtssieg bei den Grazerinnen folgte ein ebenso klarer 84:42-Triumph im Happyland am vergangenen Samstag. Die Duchess beeindruckten in beiden Partien nicht nur mit hervorragendem Teamplay, sondern auch mit großartigen Individualleistungen. So wurde beispielsweise Sina Höllerl im letzten Spiel mit 24 Punkten, 5 Rebounds und 6 Assists von den Fans zum Player of the Game gewählt. Aber auch Alexia Allesch überzeugte einmal mehr mit einem Double-Double (18 Punkte, 13 Rebounds).

Entscheidend war der konzentrierte und energiereiche Beginn der Klosterneuburgerinnen im vergangenen Spiel, sie starteten mit einem unfassbaren 27:2-Run in die Partie und legten damit früh den Grundstein für den späteren Erfolg. Wenn sie in Graz ähnlich fokussiert ans Werk gehen, stehen die Chancen auf das Triple (Cup und Supercup haben sie ja bereits gewonnen) ausgesprochen gut.

„Es erwartet uns das Spiel, auf das wir die ganze Saison hingearbeitet haben. Die ersten zwei Finalspiele haben wir dominiert und UBI keine Chance gelassen. Wir werden noch ein letztes Mal unseren Strategieplan exekutieren, den richtigen Einsatz zeigen und das Spiel genießen. Das Ziel ist klar, wir wollen den Meistertitel zurück nach Klosterneuburg holen und freuen uns auf jeden Fan im Raiffeisen Sportpark.“

Diana Picorusevic

Coach

„Es fühlt sich großartig an, 2:0 in Führung zu liegen. Wir wissen, dass wir noch nicht gewonnen haben und wollen wieder alles auf dem Spielfeld geben. Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit, unsere Stärken auszuspielen. Ich bin stolz auf mein Team und würde mich freuen, den Titel nach Klosterneuburg zu bringen.“

Alexia Allesch

Spielerin

GRATIS-Fanbusfahrt nach Graz

GRATIS-Fanbusfahrt nach Graz

Basketball Klosterneuburg organisiert eine gratis Fanbusfahrt powered by LAbg. Christoph Kaufmann zum 3. Finalspiel der BK Raiffeisen Duchess nach Graz.

mehr lesen
VORSCHAU: Duchess wollen Kantersieg bestätigen

VORSCHAU: Duchess wollen Kantersieg bestätigen

Nach der beeindruckenden Leistung im ersten Finale wollen die BK Raiffeisen Duchess den Sieg vor ihrem Heimpublikum bestätigen und auf 2:0 stellen. UBI Holding Graz wird da natürlich etwas dagegen haben und alles in die Waagschale werfen. Aufwurf ist am Samstag um 17:30 Uhr und die Damen haben eine volle Halle verdient. Im Anschluss (20:20 Uhr) findet das erste Viertelfinal-Duell der BK IMMOunited Dukes gegen die Arkadia Traiskirchen Lions statt.

mehr lesen
Duchess vor Final-Kracher – Erfolgstrainerin Picorusevic bleibt an Bord

Duchess vor Final-Kracher – Erfolgstrainerin Picorusevic bleibt an Bord

Die BK Raiffeisen Duchess stehen vor der größten Herausforderung der Saison: Ab Samstag kämpfen sie gegen UBI Holding Graz um den Meistertitel der win2day BDSL. Noch vor dem ersten Tip-off gibt es eine gute Nachricht: Erfolgstrainerin Diana Picorusevic hat ihren Vertrag vorzeitig verlängert und bleibt auch kommende Saison in Klosterneuburg.

mehr lesen