VORSCHAU: Meisterpokal steht für die BK Raiffeisen Duchess bereit

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Am Donnerstag (20:20 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz) haben die Duchess die erste von drei Chancen, die Best of Five-Finalserie gegen UBI Graz für sich zu entscheiden und den Meisterpokal zu stemmen.
Die Klosterneuburgerinnen haben sich eine hervorragende Ausgangssituation erarbeitet: Einem deutlichen 94:59-Auswärtssieg bei den Grazerinnen folgte ein ebenso klarer 84:42-Triumph im Happyland am vergangenen Samstag. Die Duchess beeindruckten in beiden Partien nicht nur mit hervorragendem Teamplay, sondern auch mit großartigen Individualleistungen. So wurde beispielsweise Sina Höllerl im letzten Spiel mit 24 Punkten, 5 Rebounds und 6 Assists von den Fans zum Player of the Game gewählt. Aber auch Alexia Allesch überzeugte einmal mehr mit einem Double-Double (18 Punkte, 13 Rebounds).
Entscheidend war der konzentrierte und energiereiche Beginn der Klosterneuburgerinnen im vergangenen Spiel, sie starteten mit einem unfassbaren 27:2-Run in die Partie und legten damit früh den Grundstein für den späteren Erfolg. Wenn sie in Graz ähnlich fokussiert ans Werk gehen, stehen die Chancen auf das Triple (Cup und Supercup haben sie ja bereits gewonnen) ausgesprochen gut.
„Es erwartet uns das Spiel, auf das wir die ganze Saison hingearbeitet haben. Die ersten zwei Finalspiele haben wir dominiert und UBI keine Chance gelassen. Wir werden noch ein letztes Mal unseren Strategieplan exekutieren, den richtigen Einsatz zeigen und das Spiel genießen. Das Ziel ist klar, wir wollen den Meistertitel zurück nach Klosterneuburg holen und freuen uns auf jeden Fan im Raiffeisen Sportpark.“
„Es fühlt sich großartig an, 2:0 in Führung zu liegen. Wir wissen, dass wir noch nicht gewonnen haben und wollen wieder alles auf dem Spielfeld geben. Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit, unsere Stärken auszuspielen. Ich bin stolz auf mein Team und würde mich freuen, den Titel nach Klosterneuburg zu bringen.“
Endlich wieder ein Heimspiel für die Duchess
Nach zwei Auswärts-Wochenenden sind die Klosterneuburgerinnen happy, wieder in vertrautem Gelände auf Korbjagd gehen zu dürfen.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert
Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende im kroatischen Slavonski Brod traten die BK Raiffeisen Duchess mit je einem Sieg und einer Niederlage die Heimreise an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, wartet doch bereits am Allerheiligen-Tag in Wien Donaustadt die nächste Herausforderung auf sie.





