DUKES MU12/White mit zwei intensiven Spielen beim Wien Cup erfolgreich!

Letzten Sonntag waren wir wieder einmal beim Wien Cup im Einsatz und konnten uns in zwei knappen Spielen dank unserer guten Defense und unserem tollen Teamgeist am Ende doch noch souverän durchsetzen.
Los ging es im ersten Spiel gegen die SV Stars aus Wien. Wir kannten diese Mannschaft überhaupt nicht und wussten nur, dass wir bei Spielen beim Wien Cup in letzter Zeit meist schlechte und unangenehme Erfahrungen gemacht haben.
Diesmal kam es anders und wir legten sehr konzentriert los. Im ersten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und das Spiel ging hin und her. Wie nicht anders zu erwarten war es ein sehr intensives Spiel. Durch unsere aggressive Full Court Defense konnten wir das ein ums andere Mal tolle Ballgewinne erkämpfen und dadurch resultierend leichte Körbe machen.
Wir ließen den Ball gut wandern und erspielten uns teilweise sehenswerte Körbe mit noch schöneren Pässen.
Da wir nur mit 8 Spielern anreisten, gab es bei der Wechseltaktik in den sechs Sechsteln keine Probleme und wir konnten zwei gleich starke Lineups aufs Feld schicken.
Immer wieder versuchten wir uns leicht abzusetzen, aber so ganz konnte das Spiel noch nicht frühzeitig entschieden werden.
Erst am Ende war es endlich soweit und wir spielten uns dank unserer Routine und dem tollen Teamgeist einen größeren Vorsprung heraus.
Am Ende siegten wir dann doch noch mit über 10 Punkten.
Endstand: Dukes : SV Stars/1 57:43
Im zweiten Spiel ging es gegen die Vienna Giants/1.
Auch hier entwickelte sich ein sehr rasantes und aggressives Spiel. Keine Mannschaft wollte nachlassen und so wurde wirklich intensiv um jeden Ball gekämpft. Wir ließen uns auch nicht von der Hektik und den Diskussionen des gegnerischen Coaches aus der Ruhe bringen und spielten wie im ersten Spiel auf beiden Seiten des Spielfeldes sehr konzentriert. Schöne Fastbreaks endeten meist mit einem erfolgreichen Korb. Wir zogen ebenfalls aggressiv zum Korb und holten uns jede Menge Fouls, die uns an die Freiwurflinie brachten.
Unsere Fullcourt Defense und das rasche Umschalten in den Fastbreak war wie schon so oft schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Solide 68 Punkte in nur 24 Minuten ist schon eine hervorragende Leistung und zeigt, was alles in unserer Mannschaft steckt.
Endstand: Dukes : Vienna Giants/1 68:56
Wiedereinmal Hut ab vor zwei unglaublichen, diesmal knappen Spielen unserer Mannschaft. Wir haben die Nerven bewahrt und tolle Defense gepaart mit sehenswerten Abschlüssen zeigt, dass wir am richtigen Weg sind und vor allem, dass die Stimmung passt und wir als Team einiges bewirken können.
Natürlich muss ich noch die tolle Aufnahme von Julian ins Team erwähnen, der uns wirklich noch einmal mehr Sicherheit und Power vor allem unter dem Korb gegeben hat.
Für die Dukes spielten: Flo, Raphi, Paul, Nelio, Julian, Leopold, Ben, Tobi;
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
WU10 BK Duchess – Starker Saisonauftakt beim ersten Turnier!
Am Sonntag stand für unsere WU10-Mädels der BK Duchess das erste Turnier der Saison auf dem Programm – und was für ein Auftakt das war!
Schöner Saisonstart der U11 in Wien
Autor: S. WinklerFoto: © S. WinklerAm 19.10.2025 fand ein U11 Turnier in der Steigenteschgasse in...
MU10 Black startet mit Spannung und einem klaren Sieg in die Saison
Unsere Basket Dukes black starteten mit einem klaren Sieg und einer hauchdünnen Overtime-Niederlage in die Saison.
Starke Auftritte der U10 Basket Dukes orange in Herzogenburg
Am Sonntag trat unsere U10 orange in der Sporthalle Herzogenburg zu zwei spannenden Begegnungen an, bei denen schlussendlich auch zwei Siege gefiert werden konnten.
Die WU12 starten mit zwei Siegen fulminant in die neue Saison
Wir starten die heurige Saison mit einem Statement. Gleich zwei Siege können wir auswärts gegen die Traiskirchen Lionesses sowie die Gastgeberinnen, den Alligators aus Deutsch-Wagram, holen und mit einem guten Gefühl wieder nachhause fahren.





