VORSCHAU: Klosterneuburg mit drei Mannschaften bei den Basketball Austria Cup Finals dabei

Autor: B. Maurer
Am kommenden Wochenende findet das erste Basketball-Highlight des Jahres 2025 statt. In Graz (Raiffeisen Sportpark) treffen sich die jeweils vier qualifizierten Damen- und Herren-Teams sowie die zwei besten Rollstuhl-Basketball-Teams des Landes und spielen um drei Cup-Titel. Basketball Klosterneuburg ist mit drei Mannschaften dabei und stellt damit in jedem Bewerb ein Team – Einzigartig!
Duchess im Halbfinale Favorit
Den Anfang machen am Samstag (12:00 Uhr) die BK Raiffeisen Duchess, die im Halbfinale auf DBB Wels treffen. Beide Saisonduelle gingen klar an die Duchess, die sich zusätzlich noch mit den beiden Nationalteamspielerinnen Alexia Allesch und Sigi Koizar verstärkten. Angeführt von Ex-WNBA-Spielerin Inga Orekhova darf man die Welserinnen nicht unterschätzen, kann sich aber wohl nur selbst den Traum vom Cup-Finale nehmen.
Dukes wollen den Spieß gegen Lions umdrehen
Zur Prime-Time dürfen dann die BK IMMOunited Dukes ran und müssen sich gegen die Arkadia Traiskirchen Lions beweisen. Beide Saisonduelle gingen knapp an die Mannen rund um Ex-Dukes-Spieler und jetzigen Lions-Headcoach Benni Danek. Im Cup gelten bekanntlich andere Gesetze und das wollen die Babenberger nutzen und ins Finale einziehen.
Sitting Bulls Underdogs gegen Flinkstones
Die Klosterneuburger Rollstuhl-Basketballmannschaft Coloplast Sitting Bulls spielt in diesem Rahmen den Supercup aus. Das Finale findet am Sonntag um 13.30 Uhr statt.
Fanbusfahrt für BK Familie
Basketball Klosterneuburg veranstaltet eine Fanbus-Fahrt zu den Basketball Austrian Cup Finals. Alle Informationen zur Fanbusfahrt findet ihr HIER
Sollten sich die Duchess und/oder die Dukes für das Finale qualifizieren, organisieren wir auch für Sonntag, 19. Jänner, eine Fanbusfahrt zu den gleichen Preis-Konditionen. Abfahrtszeit ist 13.30 Uhr, Rückfahrt um ca. 22.00 Uhr.
Zeitplan Basketball Austria Cup Finals in Graz
Samstag, 18. Jänner 2025
8.30 Uhr (pünktlich!): Abfahrt Fanbus vom Parkplatz Happyland
12.00 Uhr: Damen Cup-Halbfinale BK Raiffeisen Duchess vs. DBB Wels
14.45 Uhr: Herren Cup-Halbfinale Raiffeisen Flyers Wels – BBC COLDAMARIS Nord Dragonz
17.30 Uhr: Damen Cup-Halbfinale UBI Holding Graz – Basket Flames Women
20.15 Uhr: BK IMMOunited Dukes vs. Arkadia Traiskirchen Lions
22.30 Uhr: Rückfahrt Fanbus
Sonntag, 19. Jänner 2025
13.30 Uhr: FlinkStones Graz – Sitting Bulls Klosterneuburg
16.30 Uhr: Damen Finale
19.15 Uhr: Herren Finale
„Wir haben in dieser Saison zwei Mal gegen Traiskirchen knapp verloren. Traiskirchen ist eine kompakte und starke Mannschaft. Es wird sicher ein ausgeglichenes Spiel, mit unseren Fans im Rücken wollen wir den ersten Schritt zum Titel erfolgreich gestalten.“
„Der Coach hat nach dem Viertelfinale gesagt, dass es nicht oft die Chance gibt, um den Cup zu spielen und das ist bei mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Wir haben zwei Mal gegen sie knapp verloren, aber es ist sehr schwierig, eine Mannschaft dreimal hintereinander zu schlagen, und ich denke, der ganze Druck lastet auf ihnen.“
„Die bereits gewonnenen Spiele gegen Wels sind für den Cup bedeutungslos, es steht 0:0. Die Welserinnen haben im letzten Liga-Spiel gezeigt, dass sie abgebrüht sind und mit Druck umgehen können. Für uns ist klar, wir wollen ins Cup-Finale einziehen. Wir setzen weiterhin auf unser Teamplay und freuen uns auf jeden Fan in der Halle.“
„Wir freuen uns sehr, Teil der Final Four zu sein. Schritt für Schritt bereiten wir uns darauf vor, bestmöglich auf das Spiel vorbereitet zu sein. Der Verein und die Trainer haben die Mannschaft mit zwei großartigen und wertvollen Nationalspielerinnen verstärkt. Wir freuen uns darauf, auf dem Court zusammenzuarbeiten und die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich drücke die Daumen, dass es sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaft ins Finale schaffen.“
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Endlich wieder ein Heimspiel für die Duchess
Nach zwei Auswärts-Wochenenden sind die Klosterneuburgerinnen happy, wieder in vertrautem Gelände auf Korbjagd gehen zu dürfen.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.





