VORSCHAU: Nicht viel Zeit zum Nachdenken

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / U. Winter
Nach der bitteren Doppel-Overtime-Niederlage in der win2day Basketball Superliga gegen dRaiffeisen Flyers Wels müssen die BK IMMOunited Dukes bereits am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) gegen den UBSC Raiffeisen Graz ran.
Im Gegensatz zu den Klosterneuburgern feierten die Steirer einen ungefährdeten 100:62-Sieg gegen BC Vienna. Vor allem das Duo Smith (34 Punkte) und Johnson (33 Punkte) zeigte dabei ihre Klasse und traf hochprozentig. Die Landeshauptstädter konnten am Schluss wertvolle Ressourcen sparen und gilt deshalb am Sonntag als Favorit.
Die Dukes, bei denen Vali Bauer trotz Verletzung auflief, zeigten über weite Strecken eine tadellose Leistung. Gegen den Favoriten aus Wels war man zwar die meiste Zeit in Rückstand, konnte aber nach der Pause nochmals angreifen und das Spiel beinahe nach Hause holen. Vor allem Unkonzentriertheiten am Defensiv-Rebound und eine zu lockere Verteidigung am Dreier verhinderten einen Klosterneuburger Sieg. Bester Werfer war Will Carius mit 39 Punkten und 12 Rebounds.
„Wir haben nicht viel Zeit gehabt, um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. In Wels haben wir einen Sieg hergeschenkt und das ist uns bewusst. Es wird auf die mentale Komponente ankommen, ob wir bereit sein werden die nächste Challenge anzunehmen. Graz ist eine starke Mannschaft mit fast allen Legionären und es wird darauf ankommen, ob es uns gelingt, ihre Top Scorer zu kontrollieren.“
Dukes chancenlos gegen Wien
Den BK Karbon-X Dukes fehlen weiterhin wichtige Stammkräfte, sie haben dem BC Vienna an diesem Abend zu wenig entgegenzusetzen und verlieren am Ende klar.
Wien kommt zum Donau-Derby
Lange Zeit hielten die BK Karbon-X Dukes mit den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg mit. Nach dem dritten Abschnitt führte der Favorit aus der Steiermark nur knapp mit 64:61, am Ende gewannen die Bulls mit 96:73. Am Samstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) wartet mit dem BC Vienna der nächste schwere Gegner im Donau-Derby.
Ersatzgeschwächte Dukes unterliegen wurfstarken Bulls
Trotz zahlreicher Ausfälle präsentierten sich die BK Karbon-X Dukes lange Zeit als ebenbürtiger Gegner der starken Kapfenberger Mannschaft. Im Schlussviertel ging den Klosterneuburgern dann aber die Luft aus.
Ersatzgeschwächte Dukes müssen nach Kapfenberg
Nach der knappen Niederlage in Wels müssen die BK Karbon-X Dukes in der ersten Runde der Platzierungsrunde zu den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Walfersam).
Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes werden in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Nach der langen Pause von Benni Blazevic und dem noch am Comeback arbeitenden Sylven Landesberg fällt nun auch Center Dragan Bjeletic aus. Das Dukes-Management reagierte rasch und verpflichtete mit Vincent Boumann bereits einen Ersatz.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels nach Overtime
In einer packenden High Score-Partie müssen sich die BK Karbon-X Dukes nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Auch eine Topleistung von Mike Holton mit 39 Punkten reichte an diesem Abend nicht zum Sieg.





