Sigi Koizar bleibt bei den BK Raiffeisen Duchess

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/M. Tobisch
Mit Sigi Koizar bleibt den BK Raiffeisen Duchess eine wichtige Spielerin erhalten. Die Nationalteamspielerin verlängerte ihren Vertrag nach dem Cuptriumph der Klosterneuburgerinnen bis Saisonende.
„Ich freue mich, dass ich auch in den nächsten Monaten im Duchess-Dress auflaufen darf. Wir wollen die kommenden Wochen nutzen, um mehr als Team zusammenzufinden, damit wir zum Playoff-Start unsere beste Leistung bringen können. Schritt für Schritt müssen wir auf unser Ziel – den Meistertitel – hinarbeiten“, so Sigi Koizar.
„Wir haben nie damit gerechnet, dass Sigi bis zum Saisonende bleibt. Umso mehr freut es uns, mit ihr nun auch mehr Erfahrung im Team zu haben. Unsere jungen Spielerinnen werden viel von ihr lernen können“, freut sich Duchess-Headcoach Diana Picorusevic.
Sigrid „Sigi“ Koizar ist eines der Aushängeschilder im österreichischen Damenbasketball und steht auch im Nationalteam-Kader für das kommende EM-Qualifikationsspiel gegen Spanien. Im vergangenen Sommer war sie mit dem FC Barcelona auf der 3×3-Tour, davor gewann sie mit CSM CSU Constanta das Double in Rumänien. Die 1,73 Meter große Aufbauspielerin (Jahrgang 1995) begann im Nachwuchs bei Traiskirchen und war später bei Vienna 87. Von 2013 bis 2017 lief sie für das Team der University of Maine auf. In dieser Zeit gewann sie mit Österreichs Nationalteam die Europameisterschaft der kleinen Länder.
2017 startete sie ihre Profikarriere in Ungarn und wechselte dann nach Russland, wo sie mit ihrem Team WBC Enisey auch EuroCup-Erfahrung sammelte. Später folgten noch u.a. Engagements in den großen Ligen Frankreichs, Spaniens und Italiens.
Nicht mehr im Kader der Duchess steht hingegen Evangelia Vamvaka, die nach Griechenland in ihre Heimat zurückkehrte.
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
BK Raiffeisen Duchess siegen souverän
Die BK Raiffeisen Duchess lassen dem Tabellenletzten Vienna United keine Chance und bleiben damit in der laufenden Saison der win2day BDSL ungeschlagen.
Endlich wieder ein Heimspiel für die Duchess
Nach zwei Auswärts-Wochenenden sind die Klosterneuburgerinnen happy, wieder in vertrautem Gelände auf Korbjagd gehen zu dürfen.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.





