Sigi Koizar bleibt bei den BK Raiffeisen Duchess

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/M. Tobisch
Mit Sigi Koizar bleibt den BK Raiffeisen Duchess eine wichtige Spielerin erhalten. Die Nationalteamspielerin verlängerte ihren Vertrag nach dem Cuptriumph der Klosterneuburgerinnen bis Saisonende.
„Ich freue mich, dass ich auch in den nächsten Monaten im Duchess-Dress auflaufen darf. Wir wollen die kommenden Wochen nutzen, um mehr als Team zusammenzufinden, damit wir zum Playoff-Start unsere beste Leistung bringen können. Schritt für Schritt müssen wir auf unser Ziel – den Meistertitel – hinarbeiten“, so Sigi Koizar.
„Wir haben nie damit gerechnet, dass Sigi bis zum Saisonende bleibt. Umso mehr freut es uns, mit ihr nun auch mehr Erfahrung im Team zu haben. Unsere jungen Spielerinnen werden viel von ihr lernen können“, freut sich Duchess-Headcoach Diana Picorusevic.
Sigrid „Sigi“ Koizar ist eines der Aushängeschilder im österreichischen Damenbasketball und steht auch im Nationalteam-Kader für das kommende EM-Qualifikationsspiel gegen Spanien. Im vergangenen Sommer war sie mit dem FC Barcelona auf der 3×3-Tour, davor gewann sie mit CSM CSU Constanta das Double in Rumänien. Die 1,73 Meter große Aufbauspielerin (Jahrgang 1995) begann im Nachwuchs bei Traiskirchen und war später bei Vienna 87. Von 2013 bis 2017 lief sie für das Team der University of Maine auf. In dieser Zeit gewann sie mit Österreichs Nationalteam die Europameisterschaft der kleinen Länder.
2017 startete sie ihre Profikarriere in Ungarn und wechselte dann nach Russland, wo sie mit ihrem Team WBC Enisey auch EuroCup-Erfahrung sammelte. Später folgten noch u.a. Engagements in den großen Ligen Frankreichs, Spaniens und Italiens.
Nicht mehr im Kader der Duchess steht hingegen Evangelia Vamvaka, die nach Griechenland in ihre Heimat zurückkehrte.
Basketball Klosterneuburg startet mit großem BK Zeltfest in die Saison
Am 4. Oktober 2025 fällt für die BK Karbon-X Dukes mit dem Spiel der win2day Basketball Superliga gegen den SKN St. Pölten der Heimspielauftakt in eine neue, spannende Saison. Wie schon im Vorjahr feiert der Klosterneuburger Basketballverein das mit dem „BK Zeltfest“ am Happyland-Eislaufplatz.
Saisonkarten 2025/26
Der Verkauf der Saisonkarten unserer BK Karbon-X Dukes und BK Raiffeisen Duchess für die Saison 2025/26 startet am 3. September.
FIBA Europe Coaching Certificates für Diana Picorusevic
BK Raiffeisen Duchess Headcoach Diana Picorusevic schloss das FIBA Europe Coaching Certificate erfolgreich ab. Das dreijährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der FIBA wurde 2007 ins Leben gerufen, um das Know-How von Trainer:innen in Europa zu vertiefen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung junger Talente.
BK Raiffeisen Duchess verpflichten Sofia Bilik
Die BK Raiffeisen Duchess präsentieren mit Sofia Bilik eine weitere Verstärkung für die kommende Saison. Die 26-jährige Slowakin bringt wichtige internationale Erfahrung nach Klosterneuburg mit.
BK Karbon‑X Dukes landen Sensationstransfer: Euroleague-Champion Sylven Landesberg unterschreibt in Klosterneuburg
Die BK Karbon X Dukes sorgen für ein sportliches Ausrufezeichen auf dem heimischen Transfermarkt und sichern sich die Dienste von Sylven Landesberg – einem der wohl prominentesten Spieler, der je in der win2day Basketball Superliga aufgelaufen ist.
BK Karbon-X Dukes verstärken sich mit US-Forward Connor Withers
Die BK Karbon-X Dukes feilen weiter am Kader für kommende Saison und präsentieren mit Connor Withers einen vielseitigen Neuzugang auf der Forward-Position.