VORSCHAU: Heimvorteil check – was kommt noch?

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK IMMOunited Dukes siegen auch gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer UNGER STEEL Gunners Oberwart und sichern sich damit den Heimvorteil im Viertelfinale der win2day Basketball Superliga Playoffs. Am Sonntag (17:30 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden) geht es theoretisch um Platz drei, wobei die Klosterneuburger einen 25-Punkte-Erfolg am Traunsee benötigen, um die Schwäne noch von Platz drei zu verdrängen.
Die Raiffeisen Swans Gmunden verloren am Freitag die Begegnung gegen die Arkadia Traiskirchen Lions mit 65:82. Vor allem im Schlussviertel lies die Konzentration zu wünschen übrig und die Oberösterreich verloren verdient. Bester Mann auf Seiten der Schwäne war Daniel Friedrich mit 26 Punkten.
Die BK IMMOunited Dukes konnten endlich wieder auf Will Carius und KJ Jenkins zurückgreifen. In einer engen Partie gegen Meister und Tabellenführer Oberwart haben sie das bessere Ende für sich und sichern sich zumindest das Heimrecht im Viertelfinale. In einer engen Partie haben die Niederösterreicher immer die passende Antwort auf die Oberwarter Offensivbemühungen und entscheiden das Match für sich. Bester Mann war KJ Jenkins mit 16 Punkten.
„Das letzte Spiel in der Platzierungsrunde gibt uns eine minimale Chance, den dritten Platz zu erreichen. Wir können frei aufspielen und somit vielleicht ein Wunder schaffen.“
„Nach der Sicherung des Heimrechts am Freitag können wir gegen Gmunden frei aufspielen. Dennoch wollen wir an Feinheiten für die kommende Serien arbeiten und vorbereiten.“
Lions kommen ins Dukes Castle
Nach der hervorragenden Teamleistung und dem wichtigen Heimerfolg gegen die Raiffeisen Swans Gmunden treffen die BK Karbon-X Dukes am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) im NÖ-Derby auf die druck.at Traiskirchen Lions.
BK Karbon-X Dukes besiegen die Swans
Die BK Karbon-X Dukes kehren zurück auf die Siegerstraße und gewinnen das Offensivspektakel gegen die Swans aus Gmunden mit 98:93.
Die Schwäne kommen nach Klosterneuburg
Nach den beiden Niederlagen am letzten Wochenende wollen die BK Karbon-X Dukes endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit den Raiffeisen Swans Gmunden kommt am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) aber der derzeit stärkste Gegner der win2day Basketball Superliga.
Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt
Die BK Karbon-X Dukes lagen gegen Graz bereits mit 29 Punkten zurück, eroberten mit einer starken Aufholjagd aber die Führung. Die kämpferische Leistung wurde am Ende aber nicht belohnt, der UBSC fügte den Klosterneuburgern doch noch eine Niederlage zu.
Schweres Auswärtsspiel in Graz
Nach der Cup-Niederlage gegen BC Vienna müssen die BK Karbon-X Dukes bereits zu Maria Empfängnis (17:30 Uhr, Sportpark Graz) wieder auf den Platz. Zum Start der Rückrunde haben die Klosterneuburger beim Auswärtsspiel in Graz eine schwierige Aufgabe.
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.





