It’s coming home – SLWU14 Duchess holen sich den Meistertitel

Ein langes und erfolgreiches Basketballjahr hat beim Finalturnier in Traiskirchen letzten Samstag und Sonntag seinen krönenden Abschluss gefunden. WIR SIND M E I S T E R!!! :0)
Was für ein intensives Wochenende haben unsere Basket Duchess und die zahlreich mitgereisten Fans erlebt. Freude, Ärger, Erleichterung und absoluter Kampfgeist haben uns ebenso begleitet, wie große Emotionen auf Seiten der Gegnerinnen und deren Coaches, die gegen unsere sensationell aufspielenden Mädels kein Mittel fanden.
Semifinale Basket Duchess vs. ATUS Gratkorn Scorpions
Coach und Team waren von den beiden (gewonnenen) Partien gegen Gratkorn vorgewarnt und so waren auch die Finten und Spielzüge nicht überraschend. Dass der gegnerische Coach sein Team gut vorbereitet hat, war gleich von Beginn an zu merken.
Im ersten Viertel entwickelte sich der erwartete offene Schlagabtausch, bei dem wir aber insgesamt die besseren Lösungen fanden und so mit einem 19:13 in die erste Pause gehen konnten. Anna R. kämpfte wieder wie eine Löwin und stellte sich furchtlos den deutlich größeren Spielerinnen aus der Steiermark entgegen.
Das zweite Viertel verlief dann sehr ähnlich. Gratkorn machte immer wieder Druck und spielte gute Kombinationen, auf die wir aber meistens auch passende Antworten parat hatten. Einige Foulpfiffe schienen nicht vollständig nachvollziehbar, vor allem Helene bekam so ungewollte Zuwendung durch die Schiedsrichter ab. Stand zur Mitte des Spiels: 38:26.
Nach der Halbzeitpause erhöhten die Gratkörnerinnen den Druck nochmals und spielten sich immer wieder gefährlich nahe an uns heran. Durch ruhiges und besonnenes Coaching von Vinzi konnten wir jedoch einen kühlen Kopf bewahren und vor allem durch Mia immer wieder im 1:1 (teilweise auch von bis zu 4 Gegenspielerinnen belagert) zurückschlagen, sodass wir mit 54:43 in die letzte Pause gingen.
Im letzten Viertel setzte der Gratkorner Coach dann alles auf eine Karte und seine Mannschaft kämpfte bis zur Belastungsgrenze und darüber hinaus, blieb jedoch immer wieder in unserer Defense (vor allem Emily, Leni und Luisa spielten da heute groß auf) hängen. Anna leitete blitzschnelle Transitions ein, die Emilia – obwohl heute besonders gut gedeckt – auch immer wieder verwerten konnte. Helene fand im letzten Viertel wieder zu ihren Stärken und steuerte noch einen Dreier zum Ergebnis bei.
Olivia, Mirjam, Rosa und Lana konnten noch die letzten Spielzüge des Matches sicher fertigspielen und so setzten wir uns verdient – nach einem extrem harten Kampf – mit 67:58 durch. Finale – wir kommen!
Für die Duchess spielten:
Gehart (2), M. Malbašić (21), H. Kreuzhuber (5), A. Rütgen (2), E. Petrov (7), M. Eibensteiner, R. Winkenstern, A. Penalver (12), E. Winkler (13), L. Wimmer, L. Nagy (4), O. von Lutz
Finale Basket Duchess vs. Vienna United
Das Finale, das sich über die Saison bereits abgezeichnet hatte, lautete somit Basket Duchess gegen die WU14 von Vienna United. Nachdem wir beide Spiele des Grunddurchgangs gegen Vienna United für uns entschieden haben und auch letzte Woche die beiden Play-Off-Spiele in der SLWU16 (mit Mia, Emilia, Anna P. und Helene, die diese Saison SLWU14 und SLWU16 spielten) deutlich gewinnen konnten, gingen wir mit Zuversicht, aber dem nötigen Respekt, in diese Partie. Dass die Coachess der Gegnerinnen ihre Spielerinnen genaustens vorbereitet hatte, wurde von uns erwartet.
Diese Vorbereitung sollte sich schon im ersten Viertel deutlich zeigen. Auf jede Vorlage von uns, konnten die Wienerinnen antworten und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Pausenstand ein knappes 13:12 für unsere Duchess.
Auch im zweiten Viertel konnte Vienna United den Druck aufrechterhalten. Zwischenzeitlich bauten unsere Duchess den Vorsprung weiter aus, liefen jedoch in Fastbreaks, die vor allem durch die Nummer 64 von United verwertet werden konnten. Halbzeitstand 30:26 aus unserer Sicht.
Nach der Halbzeitpause leistete sich unser Team dann eine kurze Phase der Unkonzentriertheit und ließ 3er-Würfe der Gegnerinnen zu, die leider auch ihr Ziel fanden, sodass Vienna United kurzzeitig die Führung (+1) übernehmen konnte. Unsere Duchess Routiniers ließen sich jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen und beantworteten das kurze Aufflackern eindrucksvoll mit Variabilität in ihrem Spiel und versenkten sichere Distanzwürfe, sodass der verdiente Vorsprung zu Ende des dritten Viertels +10 (49:39) lautete.
Unsere Duchess beschränkten sich im letzten Spielabschnitt jedoch nicht darauf, das Ergebnis zu verwalten, sondern erhöhten nochmals den Druck und legten nach. United fand keine Antworten und die Frustration darüber war Mannschaft und Coach anzusehen.
Der verdiente Endstand lautete daher: 66:52 und unsere SLWU14 Duchess konnte ihre dominierende Position im Grunddurchgang eindrucksvoll bestätigen und den Titel nach Hause holen!
Fazit des Finalturniers und der Saison
Luisa – zuverlässig, immer an der richtigen Stelle und keinen Kampf gescheut. RESPEKT!
Mia – zurecht MVP des Finalturniers, immer 110% Einsatz in jeder Position
Helene – heute ein MONSTER in der Defense, an der die Gegnerinnen zerbrachen
Anna P. – „on fiiiiiiiire“, wenn sie Kilometergeld bekommen würde, wäre sie jetzt schon reich
Emily – beeindruckende Defense, Ballhandling von einem anderen Stern
Emilia – best Inside in der WU14 Superliga – easy!
Leni – schnell, schneller am schnellsten und immer dort wo sie gebraucht wurde
Anna R. – unterwegs mit dem Herz einer Löwin – WOW!
Mirjam – immer die Ruhe in Person und viel Spielübersicht
Rosa – skill, fight and compassion – kein Gegner zu groß, kein Kampf zu schwer
Olivia – size does matter! Der Kampf um den Rebound hat einen Namen!
Lana – will to fight meets ambition – stay tuned for more!
Alle anderen Mädels, die diese Saison für das Team gespielt haben – DANKE! Ihr ALLE habt etwas zum Erfolg beigetragen und den Titel möglich gemacht!
Ein großes DANKE auch an Coach Vinzi, der mit seiner besonnenen und umsichtigen Art, viel Basketball-Know-how und sensationellem Feingefühl, unsere Mädels die ganze Saison begleitet und zu Höchstleistungen animiert hat. VINZI for Nationalteam Coach!!! 😉
Für die Duchess spielten:
Gehart, M. Malbašić (20), H. Kreuzhuber (10), Anna R., E. Petrov, M. Eibensteiner,
R. Winkenstern, A. Penalver (15), E. Winkler (17), L. Wimmer, L. Nagy (4), O. von Lutz
SLWU16 Duchess entscheiden letztes Spiel im alten Jahr für sich
Das letzte Spiel der Basket Duchess im Jahr 2025 fand letzten Samstag im Wolve’s Dome statt. Unser Team hatte leider einige Ausfälle zu verzeichnen, sodass wir zu 8 gegen die in voller Stärke
aufgelaufenen Wienerinnen antreten mussten.
Die WU12 bleibt 2025 ungeschlagen
Auch wenn wir in aller Früh mit sechs Teams noch spontan die Halle wechseln mussten, haben sich unsere WU12-Mädels davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und spielen ihre Überlegenheit gegen die Alligators aus Deutsch-Wagram sowie die Foxes aus Bruck/Leitha eindrucksvoll aus.
SLWU16 Duchess müssen sich Vienna United geschlagen geben
Unser Basket Duchess empfingen am Sonntag die Tabellenführerinnen von Vienna United im Happyland. Dass uns heute die Mannschaft mit dem besten Teamplay und auch bestens vorbereitet gegenübersteht, war uns klar. Dementsprechend hatten wir uns wohl selbst zu viel Druck auferlegt.
Weitere zwei Siege für MU10 Black
Am Sonntag absolvierte unsere MU10 Black zwei Heimspiele. Zunächst traf das Team auf die Alligators aus Deutsch-Wagram.
U12 Black in Gmünd zu Gast
Am vergangenen Wochenende hatte unsere U12 Dukes Black gleich zwei harte Spiele in Gmünd. Auch wenn wir beide Spiele verloren haben, gab es viele positive Momente, auf die wir aufbauen können.
Nikolaus bringt der U12 Black einen Sieg und eine Niederlage
Am Nikolaustag standen für die Basket Dukes U12 Black zwei spannende Spiele auf dem Programm.





