Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere

Autor: B. Hradil
Foto: © Verena Maurer (1) bzw. dbba-press / M. Filippovits (2)
303 Bundesligaspiele, 2.158 Punkte und 1.395 Assists (ohne Cup) sowie sämtliche nationalen Titel: Die Karrierebilanz von Valentin Bauer im Trikot der BK IMMOunited Dukes spricht für sich. Nach über einem Jahrzehnt in der höchsten Spielklasse verabschiedet sich der 31-jährige Guard und Klosterneuburger Eigenbauspieler nun vom aktiven Leistungssport.
„Ich habe mit Klosterneuburg alles erreicht und sämtliche Titel gewonnen. Die Einberufung ins österreichische Nationalteam war zudem eine ganz besondere Ehre und für mich persönlich einer der größten Erfolge“, so Bauer. „Ich möchte mich nun voll auf meine berufliche Karriere konzentrieren. Daher ist jetzt der richtige Augenblick gekommen, mich vom Basketballsport zu verabschieden und auf eine wirklich wunderschöne Zeit zurückzublicken. Ich freue mich zudem besonders, die Spiele der Dukes ab sofort ganz stressfrei als Zuschauer von der Tribüne aus zu verfolgen.“
Bauer begann seine Basketballlaufbahn im Nachwuchs der Dukes und durchlief alle Stationen im Verein bis zur Bundesliga-Mannschaft, mit der er schließlich Meister, Cupsieger und Supercupsieger wurde. 2013 wechselte Bauer in die USA und spielte dort für das Cuesta College (2013/14) sowie die Mars Hill University (2014-2017), ehe er zurück zu den Dukes kam.
„Valentin Bauer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Spieler der Vereinsgeschichte, sondern auch ein Vorbild an Einsatz, Loyalität und Leadership – auf und abseits des Feldes“, sagt Stefan Konvicka, Obmann von Basketball Klosterneuburg. „Wir danken ihm von ganzem Herzen für seine Verdienste um den Verein und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Natürlich werden wir uns darum bemühen, dass er unserem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt.“
Die BK IMMOunited Dukes werden Valentin Bauer im Rahmen des ersten Heimspiels der kommenden Saison offiziell verabschieden und ihm die verdiente Bühne für einen würdigen Abschied bieten.
BK Karbon-X Dukes starten in die Preseason
Nach einer kurzen Sommerpause beginnt für die BK Karbon-X Dukes am Donnerstag die intensive Vorbereitung auf die neue Saison.
BK Karbon‑X Dukes landen Sensationstransfer: Euroleague-Champion Sylven Landesberg unterschreibt in Klosterneuburg
Die BK Karbon X Dukes sorgen für ein sportliches Ausrufezeichen auf dem heimischen Transfermarkt und sichern sich die Dienste von Sylven Landesberg – einem der wohl prominentesten Spieler, der je in der win2day Basketball Superliga aufgelaufen ist.
BK Karbon-X Dukes verstärken sich mit US-Forward Connor Withers
Die BK Karbon-X Dukes feilen weiter am Kader für kommende Saison und präsentieren mit Connor Withers einen vielseitigen Neuzugang auf der Forward-Position.
BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic
Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihr Team für die kommende Saison in der win2day Basketball Superliga mit einem spannenden Neuzugang: Der 24-jährige Point Guard Dragan Stajic wechselt von den South West Metro Pirates (NBL1 Australia) nach Klosterneuburg.
BK Dukes und Karbon-X starten zukunftsweisende Partnerschaft
Der österreichische Basketball-Rekordmeister BK Dukes geht ab sofort unter neuem Namen an den Start: BK Karbon-X Dukes. Möglich wird das durch eine mehrjährige Partnerschaft mit Karbon-X Corp., einem kanadischen Unternehmen für innovative Klimaschutzlösungen.
BK IMMOunited Dukes verlängern mit Headcoach Damir Zeleznik – Blazevic und Reichle bleiben an Bord
Die BK IMMOunited Dukes setzen die ersten wichtigen Schritte für die kommende Saison in der win2day Basketball Superliga: Der Vertrag mit Headcoach Damir Zeleznik wurde um weitere zwei Jahre verlängert. Auch Benni Blazevic und Lukas Reichle bleiben den Klosterneuburgern treu.