Die Schwäne kommen nach Klosterneuburg

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits
Nach den beiden Niederlagen am letzten Wochenende wollen die BK Karbon-X Dukes endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit den Raiffeisen Swans Gmunden kommt am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) aber der derzeit stärkste Gegner der win2day Basketball Superliga.
Die Oberösterreicher haben die letzten drei Spiele alle gewonnen, zuletzt die Eisenstädter in die Schranken gewiesen. Vor allem auf die beiden Amerikaner Jerome Hunter und Larry Wise müssen die Klosterneuburger aufpassen. Beide sind in bestechender Form und entscheiden Spiele im Alleingang. Bester Werfer gegen Eisenstadt war Hunter mit 30 Punkten und elf Rebounds.
Die Dukes verschliefen das erste Viertel gegen den UBSC Raiffeisen Graz komplett und war zwischenzeitlich um 29 Punkte in Rückstand. Angeführt von einem entfesselnden Connor Withers holte man aber den Rückstand Punkt für Punkt auf und konnte anfangs des Schlussabschnitts sogar in Führung gehen. Danach konterten die Steirer aber nochmals, den Klosterneuburgern kostete die Aufholjagd zu viele Kräfte und sie verloren am Ende mit 112:102. Connor verbuchte dabei 37 Punkte.
„Gmunden spielt momentan einen sehr starken Basketball, speziell Hunter spielt in den letzten Runden herausragend. Unsere Personalsituation ist unverändert, wir wollen aber mit mehr Kampfgeist als Sieger vom Parkett zu gehen. Es wird nicht einfach, aber wir werden kämpfen.“
„Wir haben ein schweres Heimspiel gegen Gmunden vor uns. Nach der Niederlage in Graz müssen wir wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Spiel am Samstag ist für uns sehr wichtig, insbesondere nach zwei Niederlagen in Folge. Es liegt an uns, alles zu geben, um am Samstag vor unseren Fans einen Sieg zu feiern.“
Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt
Die BK Karbon-X Dukes lagen gegen Graz bereits mit 29 Punkten zurück, eroberten mit einer starken Aufholjagd aber die Führung. Die kämpferische Leistung wurde am Ende aber nicht belohnt, der UBSC fügte den Klosterneuburgern doch noch eine Niederlage zu.
Schweres Auswärtsspiel in Graz
Nach der Cup-Niederlage gegen BC Vienna müssen die BK Karbon-X Dukes bereits zu Maria Empfängnis (17:30 Uhr, Sportpark Graz) wieder auf den Platz. Zum Start der Rückrunde haben die Klosterneuburger beim Auswärtsspiel in Graz eine schwierige Aufgabe.
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.
Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four
Nach dem Sieg gegen die Union Deutsch Wagram Alligators wurde den BK Karbon-X Dukes mit dem BC Vienna eine weitaus schwerere Aufgabe zugelost. Bereits am Nikolo-Samstag findet die Partie (19:00 Uhr, FZZ Happyland) gegen die starken Wiener statt. Ab 09:30 Uhr kann man die 3. Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga verfolgen.
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Dukes qualifizieren sich sicher für das Cup-Viertelfinale
Mit einem sicheren 89:56-Sieg gegen die Union deutsch Wagram Alligators ziehen die BK Karbon-X Dukes ins Viertelfinale des Basketball Austria Cups ein. Vor allem in der ersten Halbzeit haben die Dukes mit den Alligators zu kämpfen, erst als die Kräfte der Wagramer schwinden, setzt sich der Favorit sicher durch.





