Dukes chancenlos gegen Wien

Feb. 21, 2026 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

​Den BK Karbon-X Dukes fehlen weiterhin wichtige Stammkräfte, sie haben dem BC Vienna an diesem Abend zu wenig entgegenzusetzen und verlieren am Ende klar.

Die weiterhin ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes (Stajic out, Landesberg out, Bjeletic Season-out, Boumann noch nicht spielberechtigt) legten vor den Augen von Ex-Spieler Michael Weathers fokussiert los und stellten auf 5:0, sie ließen dabei sogar Chancen liegen, gleich weiter davonzuziehen. Dann verloren die Klosterneuburger in der Offensive aber ihren Rhythmus komplett und die Wiener schnappten sich die Führung. Die Gastgeber trafen teilweise schlechte Entscheidungen und blieben mehr als fünf Minuten ohne Korb. Umso überraschender, dass die Wiener davon nicht deutlicher profitierten und nach dem ersten Viertel „nur“ mit 18:13 vorne lagen.

Vor allem die designierten Topscorer, Mike Holton und Connor Withers taten sich weiterhin schwer, ihrer Rolle gerecht zu werden und für Punkte zu sorgen. Zudem häuften sich die Fehler der Dukes beim Spielaufbau und so hatten es die Wiener relativ leicht, ihren Vorsprung auf bis zu 15 Punkte auszubauen. Mit einer besseren Schlussphase verkürzten die Dukes noch auf 34:44, die Lage war also nicht hoffnungslos.

Auch nach Seitenwechsel taten sich die Klosterneuburger schwer, gegen die ABA-erprobte Defense der Wiener ein Durchkommen zu finden. Sie rissen zwar nicht völlig ab, doch die Gäste hatten das Geschehen weitgehend im Griff. Mit 65:47 gingen die Wiener in den Schlussabschnitt.

Im letzten Viertel war die Luft aus der Partie draußen und entwickelte sich immer mehr Richtung Trainingsspiel. Am Sieg der Wiener war nicht mehr zu rütteln, sie siegten am Ende deutlich.

BK Karbon-X Dukes vs. BC Vienna 66:88 (13:18, 21:26, 13:21, 19:23)
Statistik

„Wien hat von Beginn an sehr physisch gespielt, das ist auch unserer derzeitigen Kadersituation geschuldet. Sie haben dann über 40 Minuten ihre Physis ausgenutzt und verdient gewonnen.“

Benni Blazevic

Spieler

„Schöner Auswärtssieg. Gratulation an Klosterneuburg für den Kampf, ich hoffe, dass bald alle Verletzten zurückkommen und dann sehen wir uns in den Playoffs.“

Rasid Mahalbasic

Spieler

Wien kommt zum Donau-Derby

Wien kommt zum Donau-Derby

Lange Zeit hielten die BK Karbon-X Dukes mit den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg mit. Nach dem dritten Abschnitt führte der Favorit aus der Steiermark nur knapp mit 64:61, am Ende gewannen die Bulls mit 96:73. Am Samstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) wartet mit dem BC Vienna der nächste schwere Gegner im Donau-Derby.

mehr lesen
Duchess siegen im Spitzenspiel

Duchess siegen im Spitzenspiel

Die BK Raiffeisen Duchess zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Leistung im Topduell mit UBI Holding Graz. Am Ende wurde es trotzdem fast noch spannend, der Sieg der Klosterneuburgerinnen war aber nicht mehr in Gefahr.

mehr lesen
Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes

Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes

Die BK Karbon-X Dukes werden in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Nach der langen Pause von Benni Blazevic und dem noch am Comeback arbeitenden Sylven Landesberg fällt nun auch Center Dragan Bjeletic aus. Das Dukes-Management reagierte rasch und verpflichtete mit Vincent Boumann bereits einen Ersatz.

mehr lesen