Letztes Auswärtsspiel im Grunddurchgang

Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach dem erfolgreichen Heim-Doppel am Osterwochenende treten die BK IMMOunited Dukes die Auswärtsreise nach Traiskirchen mit viel Selbstvertrauen an. Mit einem Sieg am Samstag (18:00 Uhr, Lions Dome, Traiskirchen) gegen die Arkadia Traiskirchen Lions können die Klosterneuburger Platz ein fixieren.
Die Lions hatten zwar das Spiel gegen den SKN St. Pölten stets im Griff, entscheidend absetzen konnten sie sich aber erst gegen Ende des Spieles. Zurückzuführen ist das auf eine überdurchschnittlichen Prozentsatz vom Dreier, denn die Traiskirchner trafen 47% von außen (im Gegensatz zu 32% vom SKN). Bester Werfer war Demarcus Demonia mit starken 32 Punkten (5 von 8 Dreier).
Die Dukes zeigten auch gegen UBSC Raiffeisen Graz eine solide Leistung, wobei gerade zu Beginn die Grazer das Spiel an sich rissen und das erste Viertel knapp gewinnen konnten. Ab dem zweiten Viertel waren dann die Dukes am Ruder und bauten den Vorsprung auf bis zu 16 Punkte aus. Erst ein kollektives Abschalten im Schlussabschnitt ließ die Steirer nochmals auf bis zu zwei Punkte herankommen. Die Klosterneuburger blieben aber ruhig und spielten den 84:80-Sieg verdient nach Hause. Bester Werfer war Michael Weathers mit 29 Punkten.
Wir haben mit einem Kraftakt die letzten zwei Spiele gegen sehr starken Gegner für uns entscheiden können. In Traiskirchen erwartet uns erneut eine physisch starke Mannschaft, die sehr talentiert und gut gecoacht ist. Es wird wieder eine hoch intensive Partie sein und wir freuen uns auf die bevorstehende Challenge.
In Traiskirchen zu spielen ist nie leicht. Wir wollen einen Sieg mitnehmen und damit den ersten Platz absichern.
Die erstplatzierte Mannschaft kommt zu uns, und sie wird dies in diesem Spiel bestätigen wollen. Es ist wirklich eine sehr gute Mannschaft, die eine klare Vorstellung davon hat, wie sie spielen will. Ich hoffe, dass wir wieder einmal das Privileg haben werden, die Energie unserer Fans zu spüren.
Gegen die Dukes anzutreten ist immer ein hartes Spiel. In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir durch gute Defense immer mit einem Sieg belohnt wurden. Daran wollen wir am Samstag anschließen!
Dukes chancenlos gegen Wien
Den BK Karbon-X Dukes fehlen weiterhin wichtige Stammkräfte, sie haben dem BC Vienna an diesem Abend zu wenig entgegenzusetzen und verlieren am Ende klar.
Wien kommt zum Donau-Derby
Lange Zeit hielten die BK Karbon-X Dukes mit den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg mit. Nach dem dritten Abschnitt führte der Favorit aus der Steiermark nur knapp mit 64:61, am Ende gewannen die Bulls mit 96:73. Am Samstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) wartet mit dem BC Vienna der nächste schwere Gegner im Donau-Derby.
Ersatzgeschwächte Dukes unterliegen wurfstarken Bulls
Trotz zahlreicher Ausfälle präsentierten sich die BK Karbon-X Dukes lange Zeit als ebenbürtiger Gegner der starken Kapfenberger Mannschaft. Im Schlussviertel ging den Klosterneuburgern dann aber die Luft aus.
Ersatzgeschwächte Dukes müssen nach Kapfenberg
Nach der knappen Niederlage in Wels müssen die BK Karbon-X Dukes in der ersten Runde der Platzierungsrunde zu den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Walfersam).
Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes werden in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Nach der langen Pause von Benni Blazevic und dem noch am Comeback arbeitenden Sylven Landesberg fällt nun auch Center Dragan Bjeletic aus. Das Dukes-Management reagierte rasch und verpflichtete mit Vincent Boumann bereits einen Ersatz.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels nach Overtime
In einer packenden High Score-Partie müssen sich die BK Karbon-X Dukes nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Auch eine Topleistung von Mike Holton mit 39 Punkten reichte an diesem Abend nicht zum Sieg.





