Letztes Auswärtsspiel im Grunddurchgang

Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach dem erfolgreichen Heim-Doppel am Osterwochenende treten die BK IMMOunited Dukes die Auswärtsreise nach Traiskirchen mit viel Selbstvertrauen an. Mit einem Sieg am Samstag (18:00 Uhr, Lions Dome, Traiskirchen) gegen die Arkadia Traiskirchen Lions können die Klosterneuburger Platz ein fixieren.
Die Lions hatten zwar das Spiel gegen den SKN St. Pölten stets im Griff, entscheidend absetzen konnten sie sich aber erst gegen Ende des Spieles. Zurückzuführen ist das auf eine überdurchschnittlichen Prozentsatz vom Dreier, denn die Traiskirchner trafen 47% von außen (im Gegensatz zu 32% vom SKN). Bester Werfer war Demarcus Demonia mit starken 32 Punkten (5 von 8 Dreier).
Die Dukes zeigten auch gegen UBSC Raiffeisen Graz eine solide Leistung, wobei gerade zu Beginn die Grazer das Spiel an sich rissen und das erste Viertel knapp gewinnen konnten. Ab dem zweiten Viertel waren dann die Dukes am Ruder und bauten den Vorsprung auf bis zu 16 Punkte aus. Erst ein kollektives Abschalten im Schlussabschnitt ließ die Steirer nochmals auf bis zu zwei Punkte herankommen. Die Klosterneuburger blieben aber ruhig und spielten den 84:80-Sieg verdient nach Hause. Bester Werfer war Michael Weathers mit 29 Punkten.
Wir haben mit einem Kraftakt die letzten zwei Spiele gegen sehr starken Gegner für uns entscheiden können. In Traiskirchen erwartet uns erneut eine physisch starke Mannschaft, die sehr talentiert und gut gecoacht ist. Es wird wieder eine hoch intensive Partie sein und wir freuen uns auf die bevorstehende Challenge.
In Traiskirchen zu spielen ist nie leicht. Wir wollen einen Sieg mitnehmen und damit den ersten Platz absichern.
Die erstplatzierte Mannschaft kommt zu uns, und sie wird dies in diesem Spiel bestätigen wollen. Es ist wirklich eine sehr gute Mannschaft, die eine klare Vorstellung davon hat, wie sie spielen will. Ich hoffe, dass wir wieder einmal das Privileg haben werden, die Energie unserer Fans zu spüren.
Gegen die Dukes anzutreten ist immer ein hartes Spiel. In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir durch gute Defense immer mit einem Sieg belohnt wurden. Daran wollen wir am Samstag anschließen!
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.





