BK IMMOunited Dukes unterliegen nach desaströser erster Halbzeit

Okt. 18, 2024 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © Verena Maurer

Statistik

Bis Mitte des Startviertels halten die Dukes mit den Grazern gut mit, ein 8:0-Run der Steirer stellt den ersten zweistelligen Vorsprung her. Doch es kommt noch schlimmer für die Klosterneuburger, die mit einer zu laschen Defense den Grazern freie Würfe erlauben und welche vom Gegner auch hochprozentig verwertet werden. So zieht der UBSC weiter davon und der Rückstand beträgt zur Pause bereits 21 Punkte.

In der zweiten Spielhälfte verteidigen die Dukes eindeutig besser, können kurz auf -13 stellen, ehe die Grazer wieder mit einem Lauf davonziehen. Die Klosterneuburger kommen nun aber immer besser ins Spiel und verkürzen vor dem letzten Viertel auf 53:65. Es war vor allem KJ Jenkins, der mit seinen insgesamt 27 Punkten hauptverantwortlich für die Klosterneuburger Aufholjagd ist. Knapp drei Minuten vor Schluss stellen die Dukes auf 69:76, verpassen es aber mit den nächsten drei Offensiv-Aktionen auf dem Scoreboard anzuschreiben und die Steirer gewinnen verdient das Spiel.

Werfer Dukes:  Jenkins 27, Carius 14, Blazevic 8, Bauer und Bjeletic je 7, Zeleznik 5, Reichle 2, Vranes 1
Werfer Graz: Johnson 30, Smith 28, Robb 15, Grace 9, Lynch 6

„Wir haben leider das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, weil wir ohne Energie aufgetreten sind. Noch dazu hat Graz fast jeden Wurf getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Rhythmus gefunden, aber wir waren nicht in der Lage irgendwie ins Spiel zurückzukommen.“

Damir Zeleznik

Coach

„Graz ist ein sehr gutes Team, sie haben sehr gut exekutiert. Wir sind zu spät ins Spiel gekommen und haben es in der ersten Halbzeit vermasselt.“

KJ Jenkins

Spieler

„Ein sehr intensives Spiel. Wir haben sehr gut angefangen und haben vor allem in der ersten Halbzeit so Basketball gespielt, wie wir es uns wünschen. Wir sind im dritten Viertel etwas zurückgefallen, aber wir haben die Ruhe bewahrt und haben verdient gewonnen.“  

Ervin Dragsic

Coach

BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

Bis ins dritte Viertel spielten die BK Karbon-X Dukes mit den Wienern praktisch auf Augenhöhe, dann zeigten die Gäste aber ihre Klasse und entschieden Spiel 2 der Viertelfinalserie klar für sich.

mehr lesen
22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

Der 22.4. ist für die BK Karbon-X Dukes gleich von doppelter Bedeutung. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen BC Vienna gilt es einerseits die Niederlage aus Spiel eins auszubessern, zudem soll anlässlich des Earth Days zusammen mit Karbon-X auch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein appelliert werden.

mehr lesen
Dukes bereits unter Zugzwang

Dukes bereits unter Zugzwang

Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 und die Spieler haben sich jede Unterstützung verdient. Alle in die Halle!

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

Die BK Karbon-X Dukes gestalteten das Spiel bis ins zweite Viertel offen, unter anderem nach einer Verletzung von Dragan Stajic war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen. Sie mussten sich klar geschlagen geben und liegen damit in der Best of 5-Viertelfinalserie mit 0:1 zurück.

mehr lesen
Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Nun ist es endlich so weit: Die schönste Zeit des Jahres beginnt – It’s Playoff-Time! Nach der knappen Niederlage gegen Graz wartet ab Samstag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) mit dem BC Vienna ein echter Gradmesser im Viertelfinale auf die Dukes – und damit ein erster großer Schritt auf dem Weg zum Meistertitel.

mehr lesen