Generationswechsel im Vorstand: Basketball Klosterneuburg stellt Weichen für die Zukunft

Mai 11, 2025 | 6ers, Duchess, Dukes, NextGen

Basketball Klosterneuburg hat eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft vorgenommen: Im Rahmen der letzten Generalversammlung wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze übergibt Obmann Werner Sallomon die Vereinsführung an Stefan Konvicka. Auch Obmann-Stellvertreter Gerhard Prem, vielen bekannt als „Mastermind“ des legendären Basketballheurigers, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Christoph Leydolf und Bernhard Hradil komplettieren den neu gewählten Vorstand.

„Es ist mir eine große Ehre, die Verantwortung für einen so traditionsreichen und engagierten Verein zu übernehmen“, sagt der neue Obmann Stefan Konvicka, der bereits seit 2018 dem Vereinsvorstand angehört. „Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstands herzlich bei Werner Sallomon und Gerhard Prem für ihr leidenschaftliches Engagement bedanken. Ihr Einsatz hat Basketball Klosterneuburg nachhaltig geprägt und eine starke Basis für die kommenden Jahre geschaffen. Darauf wollen wir aufbauen, als Verein weiterwachsen, unsere zahlreichen Nachwuchstalente bestmöglich fördern und mit unseren Bundesligateams weiterhin ganz vorne mitmischen.“

„Gleichzeitig ist es mir wichtig zu betonen, dass unser Verein von einem starken Miteinander lebt“, so Konvicka weiter. „Basketball Klosterneuburg ist mehr als nur ein Sportverein – es ist eine Gemeinschaft aus engagierten Menschen, die ihre Leidenschaft teilen. Der Erfolg der vergangenen Jahre war nur möglich, weil viele zusammengearbeitet und sich mit Herzblut eingebracht haben. Genau dieses gemeinsame Engagement wollen wir weiter fördern.“

„Pink Gameday“ in der Wiener Mollardgasse

„Pink Gameday“ in der Wiener Mollardgasse

Nach der erfolgreichen Doppelrunde mit zwei Siegen gegen Vienna United und die Danubz Linz greifen die Duchess diesen Sonntag erneut an. Beim Duell in der Wiener Mollardgasse wartet nicht nur ein attraktives und erwartungsgemäß spannendes Basketballspiel der win2day Basketball Damen Superliga, sondern auch ein pinkes Rahmenprogramm auf die Fans.

mehr lesen
Dukes wollen beim ungeschlagenen Meister überraschen

Dukes wollen beim ungeschlagenen Meister überraschen

Nach der bitteren Niederlage nach zwei Verlängerungen in Graz wartet auf die BK Karbon-X Dukes am Samstag die nächste schwierige Auswärtsaufgabe. Um 19:00 Uhr gastiert das Team von Headcoach Damir Zeleznik bei den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg – und damit beim amtierenden Meister, der auch in der neuen Saison bislang das Maß aller Dinge ist.

mehr lesen
Deutlicher Sieg der WU14 Superliga gegen die Vienna Giants

Deutlicher Sieg der WU14 Superliga gegen die Vienna Giants

​Am vergangenen Wochenende konnte unser WU14 Superliga Team einen deutlichen 102:22-Erfolg gegen die Vienna Giants feiern. Bereits von Beginn an übernahmen unsere Mädels die Kontrolle über das Spiel und konnten sich früh einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.

mehr lesen
MU10 mit guten Ansätzen gegen starke Gegner

MU10 mit guten Ansätzen gegen starke Gegner

Am Sonntag, den 11. Oktober, standen für unsere MU10 zwei Begegnungen gegen die Foxes Bruck und Mistelbach auf dem Programm. Schon beim Aufwärmen herrschte beste Stimmung – die jungen Dukes freuten sich sichtlich auf den Spieltag.

mehr lesen
Duchess feiern 85:74-Heimsieg gegen DANUBZ Linz

Duchess feiern 85:74-Heimsieg gegen DANUBZ Linz

Die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg haben in der win2day Basketball Damen Superliga einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Klosterneuburgerinnen setzten sich am Sonntag im Happyland gegen DANUBZ Linz mit 85:74 durch und überzeugten dabei vor allem mit einer starken Leistung aus der Distanz.

mehr lesen