VORSCHAU: Endlich wieder Dukes-Basketball

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
13 Tage nach dem erfolgreichen Abschluss des Grunddurchgangs geht es für die BK IMMOunited Dukes endlich wieder weiter in der win2day Basketball Superliga. Am Samstag (17:30 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz) müssen die Klosterneuburger auswärts gegen den UBSC Raiffeisen Graz antreten.
Im Grunddurchgang konnten beide Teams je ein Spiel für sich entscheiden. Die Steirer gewannen ihr Heimspiel Mitte Oktober souverän mit 88:71. Vor allem Johnson und Smith trumpften dabei mit insgesamt 58 Punkten auf. Auf Seiten der Dukes war es vor allem KJ Jenkins der die Klosterneuburger punktemäßig im Spiel hielt. Im Rückspiel Anfang Februar spielten die Niederösterreicher drei Viertel lang eine starke Partie, ehe die Grazer aufholten und beinahe noch das Match drehten. Milos Vranjes (24p), KJ Jenkins (21p) und Will Carius (20p) hatten aber etwas dagegen, gewannen im Endeffekt aber glücklich.
„Endlich geht die Meisterschaft wieder los. Nach einer längeren Pause spielen wir gegen eine starke Heimmannschaft, die eine extrem hohe individuelle Klasse hat. Das letzte Spiel war sehr ausgeglichen, es wird darauf ankommen, welche Mannschaft den besseren Rhythmus erwischt.“
„Nach der lang ersehnten Ligapause haben wir diese Woche wieder zu unserem Rhythmus gefunden. Graz ist auswärts immer ein harter Gegner, wir müssen vor allem defensiv eine starke Leistung bieten, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren.“
Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four
Nach dem Sieg gegen die Union Deutsch Wagram Alligators wurde den BK Karbon-X Dukes mit dem BC Vienna eine weitaus schwerere Aufgabe zugelost. Bereits am Nikolo-Samstag findet die Partie (19:00 Uhr, FZZ Happyland) gegen die starken Wiener statt. Ab 09:30 Uhr kann man die 3. Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga verfolgen.
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Dukes qualifizieren sich sicher für das Cup-Viertelfinale
Mit einem sicheren 89:56-Sieg gegen die Union deutsch Wagram Alligators ziehen die BK Karbon-X Dukes ins Viertelfinale des Basketball Austria Cups ein. Vor allem in der ersten Halbzeit haben die Dukes mit den Alligators zu kämpfen, erst als die Kräfte der Wagramer schwinden, setzt sich der Favorit sicher durch.
Dukes im Cup gegen Deutsch-Wagram
Als dritter der win2day Basketball Superliga durften die BK Karbon-X Dukes ihren Gegner im Basketball Austria Cup-Achtelfinale nach den Gunners und Flyers wählen und nahmen mit den Union Deutsch Wagram Alligators den derzeitigen zweiten der Basketball Zweite Liga Ost-Conference. Das Spiel findet am Samstag (22. November 2025) um 17 Uhr im BORG Deutsch Wagram statt.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels deutlich
Die BK Karbon-X Dukes haben der hohen Trefferquote der Welser wenig entgegenzusetzen und kassieren damit die zweite Saisonniederlage.
BK Karbon-X Dukes mühen sich zu Auswärtssieg in Eisenstadt
Die BK Karbon-X Dukes taten sich in Eisenstadt schwerer als erwartet und mussten sogar in eine Overtime, ehe sie doch noch den Pflichtsieg bei den Dragonz einfuhren.





