VORSCHAU: Erster Doppel-Showdown in Klosterneuburg – Meister und Vizemeisterinnen kommen

Autor: B. Maurer
Foto: © Verena Maurer
Aber alles der Reihe nach…
Das Damen-Team von Basketball Klosterneuburg ist sehr gut in die Saison gestartet. Sowohl die Vienna United Women, als auch UBSC-DBBC Graz wurden souverän in die Schranken gewiesen. Mit UBI Graz kommt aber ein ganz anderer Brocken nach Klosterneuburg. Die Steirerinnen haben sich mit Rebekka Kalaydjiev verstärkt und auch Anja Knoflach ist zurück. Zusätzlich verpflichtete man die slowenische Nationalspielerin Elma Dautovic. Im ersten BDSL-Match deklassierten die Grazerinnen das Team von Vienna United mit 98:33. Vor allem das Trio Dautovic, Kalaydjiev und Sill harmonierte sehr gut. Die Spielerinnen von Coach Diana Picorusevic müssen daher alles geben, um im Spitzenspiel der Runde die Oberhand zu behalten.
Meister kommt in beeindruckender Frühform
Die Gunners sind mit zwei Heimsiegen in die BSL-Saison gestartet. Nach Erfolgen gegen Wels und Kapfenberg sticht vor allem ein Neuzugang ins Auge. Robert Allen führt die Liga-Statistiken in der Kategorie Effizienz an, ist derzeit zweitbester Scorer (Gesamt) und Rebounder (pro Spiel). Aber verstecken müssen sich die Klosterneuburger bei weitem nicht. Nach den Pflichtaufgaben gegen Fürstenfeld und Eisenstadt, wobei beide Mannschaften sichtlich an Qualität zugelegt haben, brennen die Mannen um Coach Damir Zeleznik auf das Spiel gegen den Meister.
Playoffs-Generalprobe für die Duchess in Wels
Nach der Nationalteam-Pause ist vor den Playoffs: Die Duchess treten kommenden Samstag die Reise ins oberösterreichische Wels an, um auch im allerletzten Spiel des Grunddurchgangs ihre weiße Weste zu behalten.
BK Karbon-X Dukes bezwingen den Meister
Die BK Karbon-X Dukes sahen mit 19 Punkten Vorsprung zur Halbzeit schon fast wie der sichere Sieger aus, ehe die Gunners Oberwart nach Seitenwechsel noch eine Aufholjagd starteten. Am Ende blieben die Klosterneuburger aber cool und sicherten damit den zweiten Sieg en suite.
Dukes mit neuem Selbstvertrauen gegen Gunners
Nach dem verdienten 72:70-Kampfsieg gegen die Raiffeisen Flyers Wels haben die BK Karbon-X Dukes neues Selbstvertrauen getankt und brennen auf die Auswärtspartie gegen Meister Oberwart. (Samstag, 17:30 Uhr, Sporthalle Oberwart).
BK Karbon-X Dukes beenden Niederlagenserie gegen Wels
Die BK Karbon-X Dukes zeigten im Duell mit Cupsieger Wels endlich wieder ein anderes Gesicht und besiegten die Oberösterreicher mit viel Kampfgeist 72:70.
BK Karbon-X Dukes verlieren in Graz
Ein starkes zweites und drittes Viertel reichen dem UBSC Graz, um gegen die BK Karbon-X Dukes die Oberhand zu behalten.
Dukes müssen am Freitag nach Graz, am Sonntag kommen die Flyers ins Happyland
Nach der Niederlage gegen Meister Oberwart, müssen die BK Karbon-X Dukes am Freitag (19:00 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz) in Graz antreten, bevor am Sonntag (17:30 Uhr) die Raiffeisen Flyers Wels im Happyland gastieren.





