BK Raiffeisen Duchess lassen Graz keine Chance und holen Matchball in Finalserie

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Mit einem furiosen ersten Viertel legten die BK Raiffeisen Duchess früh die Grundlage für den Sieg im Heimspiel gegen UBI Graz. Damit führen sie in der Best of Five-Serie mit 2:0 und könnten schon am kommenden Donnerstag in Graz Meister werden. Basketball Klosterneuburg organisiert eine Gratis-Fanbusfahrt zum Auswärtsspiel.
Die Duchess starteten hochkonzentriert und mit viel Energie in die Partie, was einen unglaublichen 19:0-Run in den ersten fünf Minuten zur Folge hatte. Auch nach den ersten (und in diesem Viertel einzigen) Punkten der Gäste blieben die Klosterneuburgerinnen dominant und entschieden das erste Viertel mit 27:2 klar für sich. Die Vorentscheidung war damit bereits gefallen.
Auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeberinnen das Sagen und zogen weiter davon. Die Grazerinnen fanden keine Mittel gegen Offense und Defense der Duchess. Vor allem Sina Höllerl und Alexia Allesch waren nicht zu bremsen, aber auch die Teamleistung der Klosterneuburgerinnen ließ kaum Wünsche offen. Zur Halbzeit lagen sie mit 48:15 vorne.
Nach Seitenwechsel wollten sich die Grazerinnen noch nicht komplett aufgeben und starteten mit einem 9:2-Run in die zweite Hälfte, bei den Duchess war scheinbar ein bisschen die Luft draußen und die Fehler häuften sich. Doch gegen Viertelmitte war das Tief der Klosterneuburgerinnen vorbei, sie setzten sich wieder ab und gingen mit 69:34 ins Schlussviertel.
Der letzte Abschnitt war eigentlich nur noch für die Statistik, der Sieg der Duchess stand völlig außer Zweifel. Sie verwalteten den Vorsprung routiniert und siegten am Ende hochverdient.
Basketball Klosterneuburg organisiert eine Gratis-Fanbusfahrt (powered by LAbg. Christoph Kaufmann) zum Auswärtsspiel in Graz am kommenden Donnerstag. Anmeldung unter office@bk-klosterneuburg.at oder via WhatsApp (0677 62311558).
BK Raiffeisen Duchess vs. UBI Graz 84:42 (27:2, 21:13, 21:19, 15:8)
Werferinnen Duchess: Höllerl 24, Allesch 18, Koizar 10, Wildbacher 8, Skvarekova 7, Irthum 4, Leydolf 3, Matzka 3, T. Sanseovic 3, Winkler 2, Cooke 2
Werferinnen Graz: Knoflach 13, Cic 9, Sill 8, Schwarzinger 7, Praschl 3, Maresch 2
„Wir haben einen super Start hingelegt, womöglich unseren besten in der ganzen Saison. Ich war überrascht, wie gut es funktioniert hat. Ich bin gespannt, was im dritten Spiel auf uns zukommt. Wir wollen den Sack zumachen und in Graz Meister werden.“
„Die Duchess sind heuer einfach zwei Spuren zu stark für uns. Heute auch unglaublich von außen getroffen, wir treffen weder vom Zweier noch vom Dreier. Wir sind schlecht in die Partie gestartet, aber großes Kompliment an die Duchess, sie sind heuer richtig stark.“
BK Raiffeisen Duchess beenden „Perfect Season“ mit dem Meistertitel
Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Saison 25/26 ungeschlagen und holen damit den Meistertitel in souveräner Manier. Im dritten Spiel der Finalserie gegen UBI Graz gaben sich die Klosterneuburgerinnen keine Blöße und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg.
Alle Augen auf den Pokal – Duchess mit der Chance auf den Meistertitel
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt zur Perfect Season für die Duchess. Nach den beiden Siegen können die Herzöginnen ihre Aufgaben dieser Saison bereits vor dem Tag der Arbeit vollenden.
BK Karbon-X Dukes scheitern im Viertelfinale
Die BK Karbon-X Dukes haben dem BC Vienna im dritten Spiel der Viertelfinalserie nichts entgegenzusetzen und scheiden damit aus den Playoffs aus.
BK Raiffeisen Duchess holen sich Matchball in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch das zweite Spiel der Best of 5-Finalserie in Graz und haben damit die Chance, kommenden Donnerstag den Meistertitel der win2day BDSL zu erobern.
Duchess reisen zum zweiten Finalspiel nach Graz
Den ersten Schritt haben die Duchess bereits hinter sich: Nach dem 86:63-Heimerfolg im ersten Finalspiel gegen UBI Holding Graz geht es nach kurzer Regenerationszeit in die steirische Hauptstadt zum zweiten Duell der Best-of-Five-Serie.
BK Raiffeisen Duchess legen in Finalserie vor
Die BK Raiffeisen Duchess zeigten im ersten Finalspiel der Best of 5-Serie eine souveräne Vorstellung, mit der sie auf 1:0 stellen. Sigi Koizar wurde vor dem Spiel als MVP und MVAP geehrt.





